0 Daumen
2,2k Aufrufe

Aufgabe: In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegen den Masten entlang einer Straße ist eine Strassenlaterne befestigt. Der Abstand der Masten betragt 12,00 m. Das Befestigungsseil ist 12,10m lang. Wie viel m hängt das Seil in der Mitte durch?


Problem/Ansatz: Ich verstehe die Aufgabenstllung nicht

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegen den Masten entlang einer Straße ist eine Strassenlaterne befestigt. Der Abstand der Masten betragt 12,00 m. Das Befestigungsseil ist 12,10m lang. Wie viel m hängt das Seil in der Mitte durch?

Satz des Pythagoras

6^2 + h^2 = 6.05^2 --> h = 0.7762

Der Durchhang beträgt ideal ca. 78 cm bei straff gespanntem Seil.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ich hatte genau die gleiche Aufgabe aber habe auch noch diese b) Wie hoch hängen die Lampen über dem Weg, wenn die Masten 4 m hoch sind? und weiß nicht wie ich diese berechnen soll.

Wie hoch hängen die Lampen über dem Weg, wenn die Masten 4 m hoch sind? und weiß nicht wie ich diese berechnen soll.

Mit der Annahme, dass das Seil in 4m Höhe an den Masten befestigt ist und ca. 78cm durchhängt, berechne die Differenz. Die Höhe \(h_L\) des Aufhängepunktes der Lampe ist$$h_L = 4\,\text m - 78\,\text{cm} =  4\,\text m - 0,78\,\text{m}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community