0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Regel von L'Hospital


Problem/Ansatz:

Hallo, gegeben ist folgender Term:

\( \frac{sinh^2(7x^4)sin(3x^4)}{(cosh(4x)-1)tan²(9x^5)} \)

Nun soll man den Grenzwert mit der Regel von L'Hospital berechnen, wenn x->0. Nur komme ich da nicht weiter, weil die Ableitungen von Zähler und Nenner auch immer 0 liefern für x=0?

Avatar von
weil die Ableitungen von Zähler und Nenner auch immer 0 liefern für x=0?

Hallo,

das kann passieren. Man muss dann die lH-Regel ein zweites, vielleicht ein drittes mal anwenden ....

Bei einem vordergründigen Blick auf die Aufgabe, frage ich mich ob diese Aufgabe unbedingt mit der lH-Regel bearbeitet werden muss. Alternative wäre der Ansatz mit Potenzreihen.

Gruß

Hallo, danke, aber leider dürfen wir noch keine Potenzreihen anwenden.

Der Vorschlag des Prof. war, den Bruch so auseinanderzubrechen, dass bekannte Grenzwerte entstehen, z. B. sin(x)/x -> 1 wenn x->0 usw. ??

Damit kommst Du dann auf das Ergebnis von rumar oder?

ja, danke, habs jetzt rausbekommen!

1 Antwort

0 Daumen

Wie MathePeter schon gemeldet hat, geht das auch ohne Hospitalisierung, da alle vorkommenden Teilfunktionen sich in der Umgebung von x=0 sehr einfach verhalten. Man braucht von den Taylorentwicklungen praktisch nur das allererste Glied.

Das Ergebnis  \( \frac{49}{216} \) habe ich übrigens von Hand auf einem Zettel fast schneller ermittelt als dann mit meinem CAS-Rechner, weil das Eintippen des Funktionsterms doch recht umständlich war und auch die Rechnung etwa eine halbe Minute dauerte ...

Ich habe mich auf folgende Kenntnisse gestützt:  In der Umgebung von x = 0 gilt :

sin(x) ~ x ;  tan(x) ~ x  ;  sinh(x) ~ x ;  cosh(x) ~ 1 + x2 / 2

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community