+1 Daumen
532 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei T > 0 und ωn = \( \frac{2πn}{T} \) ∈ ℕ0.

Zeigen sie, dass für m,n ∈ ℕ0 gilt:

\( \int\limits_{ -T/2}^{\ T/2} \) cos(ωmt) cos(ωnt) dt =

 \( \frac{T}{2} \) für m = n ≠ 0

T für m = n = 0

0 für m ≠ n


Problem/Ansatz:

Habe erstmal das bestimme Integral ausgerechnet.

\( \int\limits_{ 0}^{\ T} \) cos(ωmt)2 = \( \frac{sin(u) * cos(u)}{4πn} \) + \( \frac{t}{2} \)  , mit u = \( \frac{2πn}{T} \) * t

Das kann ich für m = n ≠ 0 ja erstmal so machen, da kommt dann auch \( \frac{T}{2} \) raus.

Für m = n =  0 wäre es, \( \int\limits_{ 0}^{\ T} \) cos(0)dt = \( \int\limits_{ 0}^{\ T} \) 1 dt = t, für m = n = 0 kommt also T raus.

Wie zeige ich es aber für m ≠ n kann ich da sagen, dass cos(x) * cos(y) = \( \frac{1}{2} \) * (cos(x-y) + cos(x+y)) ist und dann das Integral damit ausrechnen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wie zeige ich es aber für m ≠ n kann ich da sagen, dass cos(x) * cos(y) = \( \frac{1}{2} \) * (cos(x-y) + cos(x+y)) ist und dann das Integral damit ausrechnen ?

Ja das geht.

Avatar von 37 k

Falls bitte ein Moderator oder ähnliches die Frage schließen könnte, ich kriege es nicht hin.

@Lars: Es genügt, wenn du die vorhandene Antwort als "beste Antwort" auszeichnest. Dann sieht die Frage "erledigt" aus.

Noch besser für später (falls du das möchtest), wenn du in einem Kommentar sogar noch deine vollständige Antwort hinschreibst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community