0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich weiß leider nicht wie ich diese Aufgabe machen soll, bzw wie ich die komplexe Ebene mit diesen Informationen zeichnen soll. Kann mir jemand helfen?

Aufgabe:

Zeichnen Sie die komplexe Ebene mit den Teilmengen exp(Mj), j= 1,...,4 wobei:

M1 := {x+2*pi*i| x ∈ ℝ}

M2 := {1+i*x| x ∈ ℝ}

M3 := {(1+i)*t| t ∈ ℝ }

M4 := {(i-1)*t | t ∈ ℝ }

von
Ich bräuchte ebenfalls Hilfe bei diesen Aufgaben :S

1 Antwort

0 Daumen

zu a)

dann b)

c)

d)

 

Ich hoffe, das ist verständlich und entspricht der Aufgabenstellung.

von 160 k 🚀
Danke, ich hätte nur eine frage. Wieso fällt bei a) das e^2*pi*i weg?
Das liegt an der Polardarstellung

e^{i φ} = cos φ + i sin φ      ist ein Zeiger auf eine komplexe Zahl auf dem Einheitskreis.

φ = 2 Pi entspricht 360°, deshalb kommt dort einfach 1 raus.

bei c) und d) musst du unbedingt Winkel in Bogenmass verwenden, damit t im Exponenten dasselbe ist.

Einige Werte wirst du dort explizit ausrechnen müssen.

WolframAlpha zeichnet die Spiralen in c) und d) das etwas komisch auf (nicht in der komplexen Zahlenebene C)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=e%5E%28%281%2Bi%29t%29

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community