0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Ebene geht durch den Punkt \( \mathrm{A}(6|-13| 12) \) und hat die Richtungsvektoren \( \overrightarrow{\mathrm{u}}=\left(\begin{array}{r}2 \\ -3 \\ 1\end{array}\right) \) und \( \overrightarrow{\mathrm{v}}=\left(\begin{array}{l}2 \\ 1 \\ 3\end{array}\right) \).
Überprüfen Sie, welcher der folgenden Punkte in dieser Ebene liegt.
P (4|-6| 12)

Problem :
Ich habe raus, dass die nicht in der Ebene liegen... Aber irgendwie glaube ich, dass die sehr wohl auf der Ebene liegen..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Punkt P liegt nicht auf der Ebene. Andere Punkte kann ich nicht beurteilen, weil du keine weiteren angegeben hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Kann man das auch leicht mit einer Rechnung zeigen? Weil meine ist sehr kompliziert.. da verstehe ich das selbst nicht, was da gemacht worden ist...

Wenn du Ebenengleichung = Punkt setzt, erhältst du folgendes Gleichungssystem

6 + 2r + 2s = 4

-13 -3r +s = 1

12 + r + 3s = 12


2r + 2s = -2

-3r + s = 14

r + 3s = 0

Jetzt kannst du z.B. die 3. Zeile nach r auflösen und in die anderen beiden -3s für r einsetzen. Du bekommst unterschiedliche Ergebnisse und damit ist gezeigt, dass der Punkt nicht auf der Geraden liegt.

Was muss ich danach machen?


13 -3r +s = 1

= -6, oder?

Du musst dann nichts mehr machen. Sobald du zwei unterschiedliche Ergebnisse für r oder s hast, ist gezeigt, dass der Punkt nicht auf der Ebene liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community