0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

Ordne die Begriffe partiell/ gewöhnlich, homogen/inhomogen, linear/nicht linear und Ordnung den DGL zu.

a) y ' ' ' = (x+1) y ' ' + (2 x−3) y ' + y − 4 x

b) (∂/(∂ x)) *f ( x , y) +(∂/(∂ y))*f (x , y ) = 2 f (x , y )

c) y ' '⋅y + y '⋅x = 0

d) y =(1/x)⋅y ' ' + sin(2 x)⋅y '


Problem/Ansatz:

Kann bitte jemand überprüfen, ob ich die Begriffe richtig zugeordnet habe, weil ich mir da nicht so sicher bin, ob die Zuordnung stimmt oder nicht.

a) gewöhnlich, inhomogen, linear, 3.te Ordnung

b) partiell, 1. Ordnung, (homogen/inhomogen und linear/nicht linear kann es nicht sein wegen partiell)

c) gewöhnlich, nicht linear, 2.te Ordnung, (homogen/inhomogen kann es nicht sein wegen nicht linear)

d) gewöhnlich, inhomogen, linear, 2.te Ordnung

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

ausser d) Ales richtig, d ist linear homogen 2. Ordnung

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Danke dir :), rettest mir echt meine Note!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community