0 Daumen
507 Aufrufe

,

Ist die Differentialgleichung (a(x+y´)=ax+2ay) Homogen, inhomogen, Linear oder nicht Linear? Warum? Warum nicht?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo SCS,

a·(x+y´) = ax + 2ay        (a≠0, sonst keine DGL)

⇔  ax + a·y'  =  ax  2ay     | - ax | -2ay

⇔  a·y'  - 2ay  =  0   | : a

⇔  y' - 2y  = 0

Das ist eine homogene  lineare DGL mit konstanten Koeffizienten:

       y' + a · y = 0   

Homogen, weil kein Störglied ohne y ' und y vorkommt.

Linear, weil y' und y nur in Summanden als Faktoren in der Potenz 1 vorkommen.

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Sie hat mir weitergeholfen. Da hast du recht, dass habe ich vergessen zu erwähnen, dass a ungleich 0 ist. Tut mir leid. Also habe ich es so richtig verstanden, erst wenn ich die Gleichung umforme ist es eine Homogene Lineare DGL und anfangs wäre es keine?

Liebe Grüße

Die Gleichung ist an sich schon homogen und linear.

Durch die äquvalente Umformung kann man es nur leichter erkennen. 

SUPER. Vielen Dank für die gute Hilfe. wenn es in der Klausur vorkommt, forme ich es erst einmal um.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community