0 Daumen
196 Aufrufe

Aufgabe:

A := { x ∈ ℤ | x² = 4 }


Problem/Ansatz:

So wie ich das verstehe, wird eine Menge mit dem Definitionsnamen A definiert welche alle ganzen Zahlen als Elemente beinhaltet, nur wenn diese quadriert/"verdoppelt" genau = 4 ergeben.

Genauer (bzw. mathematischer) gesagt: x ist ein Element der Menge ℤ wenn x² = 4 ergibt.

Habe ich das so richtig verstanden und darf man das | Symbol als "wenn" bezeichnen oder bedeutet es in Stein gemeißelt "mit der Eigenschaft" ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

ja, du hast das grundsätzlich schon erkannt. Diese Menge listet alle Elemente \(x\) aus \(\mathbb{Z}\), die mit sich selbst multipliziert \(4\) ergeben. Du kannst die Menge aber auch so notieren \(A=\{x\in \mathbb{Z} \, | \, x^2=4\}=\{-2,2\}\), denn nur diese beiden Elemente aus \(\mathbb{Z}\) erfüllen diese Bedingung.

Avatar von 28 k

Danke für die Rückmeldung!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community