0 Daumen
407 Aufrufe

Hi, ich hab hier einige Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe.

Bisher habe ich Anfangswertprobleme von gewöhnlichen Differentialgleichungen gelöst und kam da recht gut zurecht, aber bei Systeme von linearen Dgl habe ich doch noch einige probleme.


Aufgabe:

Ich soll hier also das Anfangswertproblem lösen.

\( (x=x(t), y=y(t)): \)


\( \left\{\begin{array}{l}x^{\prime}=\quad 3 x+y \\ y^{\prime}=-2 x-4 \sin t\end{array}, \quad\right. \) mit \( x(0)=0, y(0)=1 \)


Ansatz:

\( \begin{pmatrix} x'  \\ y' \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} 3 & 1 \\ -2 & 0 \end{pmatrix} \) * \( \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} \) => (A-λE) = 0

Mit der det. und dem charakteristischen Polynom habe ich die Eigenwerte: λ1 = 2 und λ2 = 1 erhalten.

Nun die Eigenvektoren: Für λ = 2:

\( \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ -2 & -2 \end{pmatrix} \)     <=>  \( \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 0 & 0 \end{pmatrix} \)* v = 0

=> v= \( \begin{pmatrix} 1 \\ -1 \end{pmatrix} \)

und für λ2 = 1:

\( \begin{pmatrix} 2 & 1 \\ -2 & -1 \end{pmatrix} \) => v2 = \( \begin{pmatrix} -1/2 \\ 1 \end{pmatrix} \)

wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit den Eigenvektoren noch etwas schwer tue und ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig gebildet habe, dass übe ich jetzt noch an einigen beispielen.

Weiß jemand wie man nun weiter vorgeht? Ich bin ja jetzt nur auf den homogenen Teil eingegangen und bin mir nicht ganz sicher wie ich zum allgemeinen komme.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

Liebe Grüße,

Mauerblümchen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Die Eigenwerte stimmen.

ich habe erhalten:

x= -C1 e^(2t) -C2 e^t

y= C1 e^(2t) +2C2 e^t

Ansatz part. Lösung:

xp= a sin(t) +b cos(t)

yp=A sin(t)+B cos(t)

----->Einsetzen in die DGL , Koeffizientenvergleich, y=yhom +ypart.Einsetzen der AWB in die Lösung

Avatar von 121 k 🚀

Ok danke, soweit kann ich schon mal folgen, aber sind die Konstanten a, b und A, B sowie C1 und C2 sechs verschiedene konstanten?
Das ist gerade noch bisschen verwirrend.


x'p= a*cos(t) -b*sin(t)

y'p= A*cos(t) - B*sin(t)

Einsetzen in DGL:

a*cos(t) -b*sin(t) = 3*(a*sin(t) + b*cos(t)) + A*sin(t) + B*cos(t)

A*cos(t) - B*sin(t) = -2*(a*sin(t) + b*cos(t)) -4*sin(t)

brauche ich da eigentlich nur den teil mit y' aus DGL weil auch nur da die Störfunktion auftaucht?

Hallo,

Jetzt machst Du einen Koeffizientenvergleich hinsichtlich cos(t) und sin(t)

einmal mit der 1. und dann mit der 2. Gleichung.

Dann bekommst Du 4 Gleichungen mit 4 Variablen, das einfach zu lösen ist.

->

1) cos(t): a= 3b +B

sin(t): -b= 3a+A

----------------------

2) cos(t): A= -2b

sin(t): -B=-2a-4


Setze 2 in 1 ein:

a= -2/5

A=12/5

b=-6/5

B=16/5

x=xh +xp

y=yh+yp

Super, vielen dank ich habs lösen können :)

schön , die AWB zum Schluß noch einsetzen :)

0 Daumen

I

Ich habe Dir hier mal vorgerechnet, wie ich das immer löse:

DGL_System 1.JPG

DGL_System 2.JPG

Avatar von 3,4 k

Schon mal vielen dank, ich schaue mir das alles mal in ruhe an :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community