0 Daumen
1,5k Aufrufe


Bild Mathematik


ich kann eigenwertebestimmen. Sowie die dazugehörigen Eingenvektoren.


Orthonormal heißt  normiert auf die Länge eins und senkrecht aufeinander?

Wie würde ich das machen?


Ich weiß nicht was mit einem maximalem System linear unabhängiger Eigenvektoren gemeint ist.


Was genau soll ich da machen? Kann mir das jemand in wenigen Sätzen erläutern?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Orthonormal heißt  normiert auf die Länge eins und senkrecht aufeinander?

Wie würde ich das machen?

Kannst ja mal googlen:
Gram-Schidtsches Orthonormierungsverfahren.
Avatar von 288 k 🚀

Hey.. ich habe es inzwischen gegoogelt und will mich gleich an der Aufgabe versuchen,..


nur das Problem ist... das was ich im internet gefunden habe, unterscheidet sich von der "Lösung" die ich vorliegen habe.  Lösung habe ich hier eingefügt...


Bild Mathematik

Bild Mathematik

Im Internet finde ich immer wieder eine Methode wo zuerst normiert und dann orthogonalisiert wird. und das für einen Vektor nach dem anderen.

In der Lösung allerdings kann ich diese Rechenschritte nirgends finden.

Kannst du mir vll sagen ob ich die Aufgabe dennoch lösen kann mit der im internet dargestellten form wie zum beispiel bei wiki?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmidtsches_Orthogonalisierungsverfahren#Algorithmus_des_Orthonormalisierungsverfahrens

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community