0 Daumen
223 Aufrufe

Aufgabe:

Bis zum 31.12.2018 soll ein bestimmter Betrag angespart werden. Er soll - zusammen mit zwischenzeitlichen Zinszahlungen auf die Restbeträge - ausreichen, um ab dann einmal jährlich jeweils zum Jahresanfang den Festbetrag von 32.230€ abbuchen zu können. Der vom angesparten Gesamtbetrag noch nicht abgebuchte Rest wird im Zinseszinsverfahren zu 5% p.a. angelegt. Die erste Auszahlung des Festbetrags von 32.230€ erfolgt zum 1.1.2019, die letzte Auszahlung zum 1.1.2022. Wie hoch muss der anzusparende Betrag ohne Nachkommastellen sein?


Problem/Ansatz:

Ich finde keine passende Formel um die Aufgabe zu lösen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Barwert der Auszahlungen:

32230*1,05*(1,05^4-1)/(0,05*1,05^4)= 120 000

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community