0 Daumen
800 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = 5(x-3)(x^2+4)


Problem/Ansatz:

Die Nullstelle dieser Funkton ist ja nur 3. Wieso? Müssten es nicht auch die Nullstellen 2 und -2 sein?

Und was wäre, wenn die Aufgabe so aus sehen würde: f(x) = 5(x-3)(x^4+4)?

Bei f(x) = 5(x-3)(x+4)^4 wären die Nullstellen 3 und -4. 3 ist eine einfache Nullstelle, aber wie viel fach ist dann -4?

Viele Fragen dieses Mal. Bin dankbar um jede Hilfe :)

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Angenommen, x2+4=0, Dann ist x=±\( \sqrt{-4} \) und das sind keine reellen Zahlen.

Avatar von 123 k 🚀

(x^2-4) wäre dann also eine Nullstelle bzw. zwei?

(x2- 4) kann ein Faktor sein, aus dem man dann die Nullstellen x=2 und x=-2 berechnet.

Also kann man sagen, hier kommt es auf das Vorzeichen an?

Es kommt auf das Zeichen zwischen x2 und 4 an.

0 Daumen

Hallo,

f(x) = 5(x-3)(x^2+4)


Betrachte jeden Faktor für sich:

x - 3 = 0 ⇒ x = 3


x^2 + 4 = 0 ⇒ x^2 = - 4

Aus einer negativen Zahl kann keine Wurzel gezogen werden.


f(x) = 5(x-3)(x^4+4)

Hier gilt das gleiche wie oben. Anders wäre es bei 5(x-3)(x^3+4).


Bei f(x) = 5(x-3)(x+4)4

Bei x = -4 ist eine vierfache Nullstelle


Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Das macht Sinn, dankschön :)

0 Daumen

( x^2 + 4 )
x^2 ist immer positiv ( als Quadrat und hoch 4 )
positiv plus positiv ( 4 ) ist immer postiv.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

f(x) = 5(x-3)(x^2+4)=5x^3+20x-15x^2-60

Allgemein bemisst sich die Anzahl der Nullstellen nach dem Wert des höchsten Exponenten , hier also 3.

In ℝ gibt es aber nur x=3 als Nullstelle.

Avatar von 36 k

Aber nur weil drei der höchste Exponent ist, heißt es nicht, dass es drei Nullstellen geben muss, richtig? Es könnte auch nur eine sein, wie hier.

5(x-3)(x^2+4)=0

(x-3)(x^2+4)=0

x₁=3  Lösung in ℝ

x^2+4=0

x^2=-4

x^2 = 4i^2 |\( \sqrt{} \)

x₂=2i  Lösung in ℂ

x₃=-2i  Lösung in ℂ

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community