0 Daumen
447 Aufrufe

ich weiß leider nicht, wie folgende Abschätzung zeigen soll:

Sei \(t>0\) und \(n \in \mathbb{N}\). Zeige, dass für festes und positives \(\alpha, \sigma^2 >0\) die Abschätzung

\(\limsup_{t \to \infty} \frac{\alpha \sqrt{t+n}}{\sqrt{2t \sigma^2 \log \log(t)}}<1\)

Avatar von

Hallo,

die Fragestellung finde ich etwas merkwürdig; denn

$$\frac{t+n}{t\ln(\ln(t))} \to 0, t \to \infty$$

Gruß

@mathhilf:

Falls dieser Limes nicht gleich null, sondern positiv wäre, könnte auch der gefragte limes superior nicht ganz unabhängig vom Wert von α kleiner als 1 sein ! Oder mit anderen Worten:  der limes superior ist nicht bloß kleiner als 1, sondern ebenfalls gleich null !

@ rumar,

Ja, insofern ist die Frage nach einem limes superior merkwürdig, wenn doch der "einfache" Limes schon 0 ist. Mal sehen, ob das Fragesteller noch interessiert.

Gruß Mathhilf

Vielen Dank für dem Hinweis. Ja der Limes würde bereits ausreichen.

Aber wie könnte ich zeigen, dass

\(\lim_{t \to \infty} \frac{\sqrt{t+n}}{\sqrt{2t \sigma^2 \log \log(t)}}=0\)

ist???

Wenn es einfach technisch ablaufen soll: Vergiss die Wurzeln und wende l'Hospital an.

Gruß Mathhilf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community