0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

$$\text {Zeigen Sie, dass für } x > 1 \text { die Abschätzung } \ln ( x ) + \frac { 1 } { \sqrt { x } } < \sqrt { x } \text { gilt. }$$


Problem/Ansatz:

?

Avatar von

Zeige z.B., dass die Funktion \(h(x)=\sqrt x-\frac1{\sqrt x}-\ln(x)\) für \(x>0\) streng monoton steigend und \(h(1)=0\) ist.

Wieso denn $$- \frac { 1 } { \sqrt { x } }$$? Muss ich den ersten Teil zum zweiten Teil rüberziehen? Hatte es vorher mit $$\sqrt { x } + \frac { 1 } { \sqrt { x } } - \ln ( x ) < 0$$ versucht, indem ich einfach √x abgezogen hatte. Darf ich das so also nicht machen?

Da musst du dich verrechnet haben. Deine letzte Ungleichung hat keine Lösung.

Ja, das hatte ich dann auch lernen müssen. Aber wieso ist es denn -1/√x? Hast du einfach den rechten Teil minus ln(x) und -1/√x gerechnet, um darauf zu kommen?

Ja. Die Aussage ist gezeigt, wenn die so entstandene Funktion streng monoton steigend ist und an der Stelle 1 den Wert 0 annimmt.

Okay, irgendwie komme ich trotzdem nicht ganz weiter, entschuldige.

Wenn ich die Ableitung so berechne, komme ich auf etwas, das keine Nullstellen hat - ich habe aber vorher noch nie die Steigung von etwas zeigen müssen, das keine Nullstellen in der ersten Ableitung hat?


Meine Ableitung ist: $$\frac { x ^ { 2 } - 2 x ^ { \frac { 3 } { 2 } } + x } { 2 x ^ { \frac { 5 } { 2 } } }$$


Grundsätzlich verstehe ich dank dir die Problematik, nur das Umsetzen lässt gerade zu wünschen übrig. :/

Hab's inzwischen rausgefunden, hatte da einen ziemlichen Denkfehler drin.. :D

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community