0 Daumen
349 Aufrufe

Hi, ich will einen Stetigkeitsbeweis führen mit dem Epsilon-Delta-Kriterium. Habe eine Funktion mit gespaltener Definition gegeben. Meine Frage: muss ich den Beweis 2x im Punkt x0 führen für jeweils die beiden "Funktionsteile"? oder reicht einer und wenn ja welcher der beiden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beispiel. Zeige dass die Funktion

        \(f:\mathbb{R}\to\mathbb{R},x\mapsto\begin {cases}x^2&x<-2\\2x+8&x\geq -2\end{cases}\)

auf ganz \(\mathbb{R}\) stetig ist.

Lösung. Für \(x < -2\) ist \(f\) stetig, weil quadratische Funktionen stetig sind.

Für \(x > -2\) ist \(f\) stetig, weil lineare Funktionen stetig sind.

Für \(x = -2\) ist \(f\) stetig, weil linksseitiger und rechtsseitiger Grenzwert mit dem Funktionswert übereinstimmen, d.h. es ist

        \(\lim\limits_{x\nearrow -2}f(x) = (-2)^2 = 4\)

und

  \(\lim\limits_{x\searrow -2}f(x) = 2\cdot (-2)+8 = 4\)

und

  \(f(-2) = 2\cdot (-2)+8 = 4\).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community