+3 Daumen
148 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

wir haben heute den Umzug auf einen brandneuen Server durchgeführt.

Da das Umstellen technisch bedingt bis zu 24 Stunden dauern kann (sogenannte „DNS Propagation“ - alle Domain-Server müssen weltweit von der neuen Server-IP erfahren), haben wir das Posten für die Loungeseiten auf dem alten Server deaktiviert. Ansonsten würden die Posts in die alte Datenbank gehen.

Lest ihr diesen News-Post hier, dann seid ihr bereits auf dem neuen Server! Glückwunsch. :)

Der neue Server wird bei Hetzner gehostet.

Hetzner Dedicated Server AX161.png


Es ist ein High-End-Gerät mit:

- Prozessor: AMD EPYC 7502P 32 Cores Rome

- RAM: 128 GB DDR4 ECC

- SSD: 480 GB NVMe SSD 3D XPoint

- SSD: 3.84 TB SATA SSD Datacenter Edition

Die 3D xPoint SSD kann bis zu 3 Gigabyte/Sekunde lesen und bis zu 1,8 GB/s schreiben.


Mit diesem High-End-Server sind wir technisch für die kommenden Jahre extrem gut aufgestellt. Alle unsere Webseiten sollten nun blitzschnell laden.

Geschätzt können wir zukünftig ca. 10.000 Nutzer zur gleichen Zeit online bedienen, ohne dass der Server langsamer wird.

Außerdem erfüllen wir damit die Anforderungen der DSGVO, dass alle Daten innerhalb Deutschlands bleiben - und zwar bei einem deutschem Server-Betreiber. Zudem nutzen wir nach wie vor kein Google-Analytics.


Für alle eventuellen Unannehmlichkeiten möchte ich mich persönlich bei Euch entschuldigen. Leider gab es auf den Seiten Matheretter.de und Edumaps.de einige Skriptprobleme, die jedoch nun behoben sein sollten. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Frohe Ostertage!
Kai

geschlossen: News
von mathelounge
von 12 k

Das Tempo mit dem sich die Seiten öffnen ist echt beeindruckend.

Deutsche Server und kein Google finde ich richtig gut!

Was bedeutet es für Daten aus umliegenden Ländern, wenn Daten in Deutschland bleiben genau?

Dass die Daten sehr strengen Datenschutzrichtlinien unterliegen. Also sehr sicher sind.

Siehe auch Grundsätze der DSGVO: https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung

Das ist schön. Ich wollte eigentlich wissen, ob man ausserhalb von Deutschland nun z.B. neue Chatbeiträge auf der andern Seite der Grenze nicht mehr sehen kann. Zumindest der 5 Stunden alte Beitrag von Mathelounge im Chat ist sichtbar. Zuvor einer, der 5 Tage alt ist.

Im Quellcode hat sich nichts geändert, auch gibt es keine Geosperren oder dergleichen.

Die Chatbeiträge, die während der Migration gepostet worden sind, sind teilweise noch auf dem alten Server gelandet (wegen der DNS Propagation). Das war also nur dem Umzug geschuldet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community