0 Daumen
371 Aufrufe

Gegeben:

- Anzahl der Maschinen: 86

- Mittelwert: 984.5

- Stichprobenvarianz: 1418.36

(Signifikanzniveau 5%)


Die Nullhypothese und die Alternative für das Testproblem sind gegeben durch:

H0: μ=1000 HA: μ ≠ 1000

Die Nullhypothese wird verworfen, wenn |T| > 1.96.

T= -3.817


Antwort:

Die Teststatistik ist −3.817 und damit ist ihr Absolutbetrag größer als 1.96.


Meine Frage:

Was versteht man unter dem Absolutbetrag? Warum ist dieser größer als 1.96? Wie erkenne ich das?

Avatar von

Wie lautet die vollständige Aufgabe? Um welchen Sachverhalt geht es?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Was versteht man unter dem Absolutbetrag?

Den Abstand zur 0.

Der Abstand der Zahl -3,817 zur Zahl 0 auf der Zahlengerade ist 3,817.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Du hast doch die Antwort auf deine Frage schon in der Angabe, es wird "Die Nullhypothese wird verworfen, wenn |T| > 1.96."

Das heißt, der Wert, den du herausbekommst, kann entweder größer als +1,96 oder kleiner als -1,96 sein, damit die Nullhypothese verworfen wird. Der Absolutbetrag einer Zahl ist immer die Zahl ohne Vorzeichen, also |-3|=|+3|=3

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community