0 Daumen
1,3k Aufrufe


habe schwierigkeiten bei der wurzelumformung,bitte um hilfe

hier der ausdruck:     √4/3 → soll ergeben 2√3/3

wie lauten die notwendigen rechenoperationen? darf für meine klausur den taschenrechner nicht benutzen,muss dies im kopf können oder zu fuß

grüße
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich nehme an, du meinst √(4/3) soll 2√3/3 ergeben, weil die Terme sonst nicht gleich wären.

√(4/3) = √4 / √3 = 2 / √3

Mit √3 erweitern: (Nenner rational machen nennt sich dieser Vorgang)

2 / √3  = (2 * √3) / (√3 * √3) =  (2 * √3) / 3

Grüße
Avatar von 3,2 k
super danke sehr

aber warum erweitert man hier überhaupt? dieses prinzip lässt sich sicher auf alle wurzelumformungen so übertragen oder?
Ja, das Prinzip ist immer dasselbe. Manchmal möchte man einfach keine Wurzel im Nenner stehen haben. Deswegen erweitert man den Bruch einfach mit dieser Wurzel, wodurch sich die Wurzel im Nenner aufhebt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community