0 Daumen
608 Aufrufe

√(a^2 - b^2)      =     a   -   b

Erklären und begründen Sie messerscharf, warum diese Umformung falsch ist und dieser Fehler sehr oft begangen wird.

EDIT: Fehlende Klammer um den Radikanden ergänzt.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

√(25 - 16) = √9 = 3   , also   √(52 - 42)  ≠  5 - 4  = 1

→  √(a2 -  b2)   ≠.  a -  b     für a,b ≠ 0 

( auch dann, wenn a und b positiv sind  und a ≥ b gilt , sonst gäbe es bei der Gleichung  wegen √a2 = |a|  bzw. wegen negativer Zahlen unter   der Wurzei sowieso Ärger :-))

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

ist die 3. Binomische Formel, also ich würde es so begründen.

Richtig wäre es ( Bin mir aber nicht sicher!) : (a+b)*(a-b)

Avatar von
0 Daumen

√(a2 - b2)      =     a   -   b

Richtig wäre die Aussage

√ ( a - b )^2      =     a   -   b

Hier heben sich √ () und Quadrat auf

√(a2 - b2) ist die 3.binomische Formel

√ [ (a - b ) * ( a + b ) ]

Eine Vereinfachung ist nicht möglich.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Hey Georg, den Betrag bitte nicht vergessen!

Ich beantworte Fragen auf dem vermuteten
Kenntnisstand des Fragenden.

Unterstellst du, dass dem Fragesteller der Fehler ohnehin klar sein muss oder dass er ihn gar nicht bemerken wird? Aber unabhängig davon ist die Antwort eben falsch und zwar wegen nicht zulässiger Wurzelvereinfachungen, und um solche ging es ja auch in der ursprünglichen Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 23 Mär 2015 von Gast
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 4 Dez 2023 von akaka

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community