0 Daumen
669 Aufrufe


wie das Thema schon sagt, muss ich eine Gleichung nach x umformen aber ich komme nicht weiter.
√(8-2x) = 1+ √(5-x)

Habe die beiden Wurzeln einfach mal in eine Potenz umgewandelt aber hat mir trotzdem nichts gebracht. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße Andrej
Avatar von
Du kannst eigentlich genau so vorgehen wie hier: https://www.mathelounge.de/79714/gleichung-mit-wurzeln-losen-√-x-5-√-x-12-1

Hoffe das hilft dir schon mal ein Stück weiter.
Ja danke, hat perfekt gepasst. Hab es bei der Suchfunktion gar nicht gefunden.
Super! Man muss mit Überschrift und Tags etwas spielen, dann erscheint so was plötzlich bei den 'ähnlichen Fragen'.
Möchtest du vielleicht deine Lösung noch reinstellen, damit die Frage 'erledigt' ist?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du kannst eigentlich genau so vorgehen wie hier: https://www.mathelounge.de/79714/gleichung-mit-wurzeln-losen-√-x-5-√-x-12-1

Gemäss deinem Kommentar passt das perfekt. 

Du bekommst am Schluss die Lösungsmenge L={-4}.

Avatar von 162 k 🚀
L = {-4}     ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community