0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:

0=x^2-2x-ax+a

Wie löst man diese Gleichung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Scxhreibe den Teil ...-2x -ax---

als -(2+a)x .

Wende dann auf x² -(2+a)x +a = 0 die pq-Formel an.

Avatar von 53 k 🚀

Ich habe das mit der quadratischen Ergänzung versucht, aber ich komme da einfach nicht zu einem Ergebnis

Also ist ja egal, ob ich das mit der Pq-Formel oder der quadratischen Ergänzung mache oder?

Ich habe das mit der quadratischen Ergänzung versucht, aber ich komme da einfach nicht zu einem Ergebnis

Wenn das kein Grund ist, es anders zu probieren...

Aber warum geht das nicht? Bisher hat das keine Rolle gespielt, ob ich die quadratische Ergänzung oder die Pq-Formel anwende

Keiner hat behauptet, dass es nicht geht. Aber die qu. E. wird dich hier vermutlich überfordern.

Wenn du sie unbedingt willst:

x² -(2+a)x =-a


x² -(2+a)x +(1+0,5a)² =-a +(1+0,5a)²

(x- (1+0,5a))²=-a +(1+0,5a)²

Jetzt zufrieden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community