0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Förderaufgaben für den 12. Und 19. April 2021:
Aufgabe 1:Zeichne ein beliebiges Dreieck (kein rechtwinkliges).Ergänze dieses Dreieck(2 Seiten müssen beibehalten werden)

a) zu einem Parallelogramm –versuche alle drei Lösungen zu finden.

b) zu einem Trapez –versuche auch hier alle drei Lösungen zu finden.

Problem/Ansatz:

Meine Internetverbindung war in der Videokonferenz weg und mein Lehrer will es mir nicht mehr erklären.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Wähle eine Ecke des Dreiecks. Zeichne eine Gerade, die durch diese Ecke verläuft und parallel zu der gegenüberliegenden Seite des Dreiecks ist.

Wähle eine zweite Ecke des Dreiecks. Zeichne eine Gerade, die durch diese Ecke verläuft und parallel zu der gegenüberliegenden Seite des Dreiecks ist.

Der Schnittpunkt der zwei Geraden ist die vierte Ecke des Parallelogramms.

Es gibt drei Möglichkeiten, die zwei Punkte zu wählen, A und B, B und C, C und A. diese geben dir die drei möglichen Parallelogramme.

b) Jedes Parallelogramm ist auch ein Trapez. Wenn du also a) gelöst hast, dann hast du damit auch b) gelöst.

Avatar von 105 k 🚀

Wie meinen sie das, können sie das einmal vor zeichnen? Dankeschön

a) Wähle eine Ecke des Dreiecks. Zeichne eine Gerade, die durch diese Ecke verläuft und parallel zu der gegenüberliegenden Seite des Dreiecks ist.

Das machst du wie folgt:

  1. Wähle eine Ecke des Dreiecks.
  2. Zeichne eine Gerade, die durch diese Ecke verläuft
  3. Prüfe ob die gezeichnete Gerade parallel zu der gegenüberliegenden Seite des Dreiecks ist.
  4. Falls nicht, dann radiere die Gerade weg und gehe zurück zu 2.

Falls du dabei Schwierigkeiten hast, dann sag bescheid, welcher Schritt dir Schwierigkeiten bereitet

@oswald: Du und ich können sich manchmal gar nicht vorstellen, vor welchen Problemen und Denkblockaden Schüler stehen können.

Die Bearbeitungszeit des von Dir vorgeschlagenen Verfahrens geht gegen unendlich! Das ist doch ziemlich demotivierend - oder?

Die Bearbeitungszeit lässt sich erheblich verringern indem man zwischen 3. und 4. einen Zwischenschritt Nachdenken einschiebt.

Das hätte ich vielleicht explizit erwähnen sollen.

.. indem man zwischen 3. und 4. einen Zwischenschritt Nachdenken einschiebt.

Exakt dort sehe ich hier eine 'Denkblockade'. Wie schon geschrieben: wir beide können uns das nicht vorstellen, aber es ist so!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community