0 Daumen
657 Aufrufe

Aufgabe:

Hi, in meiner Aufgabe geht es um den Satz des Pythagoras: Wie hoch reicht eine Stehleiter von 2,50 m Länge, wenn aus Sicherheitsgründen eine Standbreite von 1,20 m vorgeschrieben ist?


Problem/Ansatz :

Ich verstehe Textaufgaben zu dem Thema leider gar nicht und muss die Aufgabe schon morgen abschicken und bräuchte eine Rechnung kann mir da jemand helfen das wäre sehr nett.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Finde das rechtwinklige Dreieck.

IMG_4118.JPG

b2 = c2 - a2

b = \( \sqrt{2.5^2 - 0.6^2} \)

Avatar von 43 k
0 Daumen

blob.png

h2+0.62=2.52

h=\( \sqrt{2.5^2-0.6^2} \).

Avatar von 123 k 🚀

Da scheine ich nicht so ganz begriffen zu haben, was eine "Stehleiter" ist... ich habe meine Antwort darum angepasst.


https://de.wikipedia.org/wiki/Leiter_(Gerät)#/media/Datei:Step-ladder.JPG

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community