0 Daumen
170 Aufrufe

Hi zusammen,


ich muss auf der Arbeit eine Einsparung berechnen. Ich muss zwei Gewichtungen dabei berechnen und komme nicht weiter.

Eine Reinigungsfirma würde Lagerhallen, die Bereiche 1 und 2, für die Summe im 48.762,48 Euro/Jahr reinigen.

Ein Reinigungsroboter fährt in Bereich 1 die Fläche autark ab.


Die Fläche von Bereich 1 ist vom Ganzen 2/3 und die von Bereich 2 ist 1/3 vom Ganzen groß.

Der Aufwand für Bereich 1 ist auch 2/3 und Bereich auch 1/3 vom Gesamtaufwand. (Bereich 1 Nass & Trocken Reinigen/ Bereich 2 nur trocken).


Aufgabe:

Wie ist die Kostenverteilung für Bereich 1 und Bereich 2 bei Beachtung der beiden Gewichtungen, damit man weiß was der Roboter übernommen hat / man eingespart hat. Sowohl von der Gesamtfläche als auch vom Gesamtaufwand ist es je mehr in Bereich 1 (2/3) als in Bereich 2 (1/3).

Problem/Ansatz:

Nur auf die Größe würde ich die ca. 48T € /3 * 2 rechnen und habe dann den Preis für die größere m² - Fläche.

Danach kann ich ja nicht wieder 2/3 davon nehmen, dann würden ja die werte weiter sinken.



Danke für eure Hilfe,
Dennis

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du schreibst, daß der Aufwand (=die Kosten) auch 2/3 zu 1/3 sind, auch wenn der eine Bereich nur trocken und der andere Bereich naß und trocken behandelt werden. Also reicht deine Rechnung, daß 2/3 der Gesamtkosten für Bereich 1, der Rest für Bereich 2 anfallen. Sichtlich kostet das "nass und trocken" des Roboters genauso viel (je m²) wie das "nur trocken" von Menschen.

Avatar von 4,8 k

Hi evaeva,


Nein, da habe ich mich vlt. falsch ausgedrückt. In den kosten für die Reinigungsfirma ist der Mehraufwand für Bereich 1 in Bezug auf m2 und Aufwand  ja schon inkludiert und nicht explizit ausgewiesen.

Heisst Bereich 1 ist größer und aufwendiger. Da kann man nicht einfach nur 2/3 nehmen denke ich, da dass alleine nur die m2 abdeckt.


Mfg,

Dennis

Dann fehlen da Angaben - wie viel aufwendiger ist denn das Reinigen von Bereich 1? Gibt es da Prozentsätze? Arbeitsstunden? Materialkosten? Oder auch nur "Schlüsselzahlen" (also Verhältniszahlen).

Ich kann nur sagen, dass es von der Gesamtfläche her 66,67% ausmacht. Und aufwändiger ist es um 25% zum Bereich 2

Ah...diese 25% haben gefehlt!

Dann würde ich zuerst 2/3 zu 1/3 verteilen, dann aber beim größeren zusätzlich noch 25% dazurechnen....und den gleichen Betrag beim kleineren abziehen. Ist nicht wirklich genau, sollte aber reichen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community