0 Daumen
269 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo. Ich muss einen Prozentsatz errechnen, der die Differenz zwischen 4 Summen in zwei Zeiträumen vereinheitlicht. Zusätzliche Schwierigkeit, Zeitraum A ist kürzer als Zeitraum B noch wird. Ich wüsste schon die Differenz von zwei Summen in Prozent anzugeben, aber die 4 Summen sind unterschiedlich groß und müssen wieder in ein korrektes Gleichgewicht verrechnet werden, die Relation der Differenzen, da geht die Schwierigkeit los. Mein Rechenohr macht ab da nicht mehr mit, es hinkt der Vorstellung nach und blockiert meine Fähigkeit die Abstraktion zu vervollständigen.


Problem/Ansatz:

Betrag 1a -> Betrag 1b

Betrag 2a -> Betrag 2b

Betrag 3a -> Betrag 3b

Betrag 4a -> Betrag 4b


Differenz 1 in Prozent%

Differenz 2 in Prozent%

Differenz 3 in Prozent%

Differenz 4 in Prozent%


Differenz 1a&b = 50%

Differenz 2a&b = 25%

Differenz 3a&b = 15%

Differenz 4a&b = 10%


Mächtigkeit a<->b = 9<->12

Ergebnis= X%


Avatar von

Es wäre sicher besser, den Originaltext der Aufgabe zu schreiben. Ob aus deiner Interpretation des Problems jemand schlau wird, weiß ich nicht.

Danke für den Hinweis, ich kann die Frage morgen telefonisch klären, vielleicht ist eine weitere Bearbeitung dann unnötig oder zummindest allgemeinverständlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community