0 Daumen
839 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Galilei-Transformation wird durch eine Drehmatrix \( R \), zwei Vektoren \( \vec{v} \) und \( \vec{b} \) und \( s \in \mathbb{R} \) parametrisiert, und wirkt auf \( \mathbb{R}^{4} \) mit Koordinaten \( (t, \vec{x}) \) als Abbildung
\( g_{R, \vec{v}, \vec{b}, s}(t, \vec{x})=(t+s, R \vec{x}+\vec{v} t+\vec{b}) \)
(a) Gegeben \( R_{1}, \vec{v}_{1}, \vec{b}_{1}, s_{1} \) und \( R_{2}, \vec{v}_{2}, \vec{b}_{2}, s_{2} \), bestimme \( R_{3}, \vec{v}_{3}, \vec{b}_{3}, s_{3} \) so, dass
\( g_{R_{1}, \vec{v}_{1}, \vec{b}_{1}, s_{1}} \circ g_{R_{2}, \vec{v}_{2}, \vec{b}_{2}, s_{2}}=g_{R_{3}, \vec{v}_{3}, \vec{b}_{3}, s_{3}} \)
(b) Was ist die zu \( g_{R, \vec{v}, \vec{b}, s} \) inverse Galilei-Transformation?
(c) Zeige, dass die Menge aller Galilei-Transformationen bezüglich der Hintereinanderausführung eine Gruppe bildet.


Problem/Ansatz:

Bei a) denke ich, dass es reichen würde, einfach das skalare Produklt auszurechnen und die einzelnen Abschnitte des Ergebnisses als R3, s3, ... zu deklarieren. Stimmt das?

b) Das habe ich schon gelöst, indem ich es einfach umgedreht habe. Beispielsweise wird aus x' = x-vt ein x=x'-vt' und y,z unt t' bleiben in der newtonschen Mechanik gleich.

c) Ich kenne die Axiome, die eine Gruppe definieren, nämlich die Existenz des neutralen und inversen Elements sowie die Assoziativität, aber wie wende ich das auf die Galilei-Transformation an?



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

was meinst du mit skalarem Produkt? du musst zwei Abbildungen nacheinander ausführen,

b) was machst du mit der Matrix R?

und in welcher Reihenfolge führst du die Umkehrung aus.

x ist ein Vektor, der ja 3 Komponenten hat, warum soll der grade in x- Richtung laufen?

c) du hast ja in a) schon gezeigt, dass hintereinander ausführen wieder ein GT gibt, in b) dass Inverse  eine GT ist und du musst nur noch das neutrale Element nenen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ich hätte (t+s1,R1x+v1t+b1) * (t+s2,R2x+v2t+b2) angeschrieben und das komponenteweise multipliziert, also z.B (t+s1)*(t+s2), was s3 wäre,...

Wäre das nicht richtig?

zu b) Ohje :( Ich nehme einfach still und leise an, dass es in x-Richtung verläuft. Ob das mathematisch legal ist, weiß ich nicht :(

f°g st etwas ganz anderes als g*f,  f°g bedeutetet g verknüpft mit f also f(x)°g(x)=f(g(x))

und dass der Vektor x in x Richtung zeigt ist nicht allgemein richtig, spätestens durch R wird er ja gedreht falls R≠E

zur zusammensetzung stell dir vor du betrachtest vom Bahnsteig aus einen Zug, der schräg wegfährt und in dem Zug bewegt sich ein Spielzeugzug, nicht in Fahrtrichtung des Zuges.

Gruß lul

Oooh, das soll eine Komposation sein! Ich habe es für ein Skalarprodukt gehalten.

Als doppelte Anwendung einer Vektor-Transformation macht das viel mehr Sinn. s3 wäre demnach (s2+t)+s1.

Kann ich die umgekehrte Transformation dann einfach für alle Komponente außer t aufschreiben? Für den Fall, dass sich ein Körper in alle 3 Dimensionen bewegt?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community