0 Daumen
481 Aufrufe

Ich bin mir bei den Umkehrfunktionen noch nicht zu 100% sicher wie das funktioniert.


Anmerken sollte ich noch, dass mein Prof unter log den ln versteht....

f(x) = -4x/3 -1/3
g(x) = log(x)

 

a) f -1(y)= -3y/4 - 1/4

Stimmt das? Und muss vielleicht statt -3y/4 -3x/4 stehen? Aber unter a) steht f -1(y).... Bin da etwas verwirrt.

b) g -1(y)= ex

Oder ey???

c) (g o f)(x)= log(-4x/3 -1/3)

d) (f o g)(x)= -4log(x)/3 - 1/3

e) (g o f) -1(y)= -3ex/4 - 1/4

Oder muss es -3ey/4 heißen?

f) (f o g) -1(y)= e -3y/4 -1/4

Auch hier bin ich mir nicht sicher...

 

Wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,

bei Umkehrfunktionen geht man im Prinzip immer nach Schema f vor:

Zuerst die Funktion f(x)=... als y=... schreiben

dann nach x auflösen und zum Schluss die Argumente vertauschen..

Also bei a) müsstest du noch die Argumente vertauschen

b stimmt,

e stimmt auch

und bei f wieder die Agumente vertauschen..

Das gilt eigentlich immer wenn du eine Funktion in eine explizite Umkehrfunktion  umformen kannst..

Dann muss die Umkehrfunktion immer eine Funktion in Abhängigkeit von x sein.. Es gibt aber auch Fälle in denen man nicht das x alleine auf eine Seite bekommt.. In solchen Fällen kann man dann nur die implizite Darstellung stehen lassen..

Grüße
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community