0 Daumen
234 Aufrufe

Aufgabe:

Firma erzeugt Müsli-Riegel

Jahresgewinn G hängt vom Verkaufspreis x eines Riegels ab.

Der Jahresgewinn wird durch ein quadratisches Modell beschrieben.

G(x) = -50x 2 + 60 - 4 mit dieser Funktion ist ein brauchbares Modell möglich.



Problem/Ansatz:

1) Wie muss der Preis eines Riegels festgelegt werden, damit laut vorliegendem Modell der Jahresgewinn maximal ist? Wie hoch ist dieser größtmögliche Jahresgewinn?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Forum mal checken, ob diese Aufgabe schon mal gestellt wurde, hilft in vielen Fällen

Avatar von 3,6 k

ich versteh die Aufgabe immer noch nicht

0 Daumen

Hallo,

bei dem Graphen der Gewinnfunktion handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel. Ihr höchster Punkt ist der Scheitelpunkt = Maximum.

Du könntest also die Scheitelpunktform der Parabel bilden. Dann siehst du den Preis = x-Koordinate des Punktes und den Gewinn = seine y-Koordinate.

Avatar von 40 k

Vielen Dank! Ich denke ich habs verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community