0 Daumen
373 Aufrufe

Aufgabe:

2x^2 - 8x = 0   ll :x

2x - 8 = 0

x = 4


es geht um ein Mädchen, das diese Aufgabe berechnet hat, welche auch richtig ist, jedoch gibt es 2 Lösungen... man soll erklären warum das Mädchen 1 von 2 Lösungen hat und anschließend richtig rechnen


Problem/Ansatz:

ich verstehe nicht wie ich auf diese 2. Lösung kommen soll :( bzw ich verstehe nicht wieso das Mädl da auf diese Lösung kam, also ich kann das nicht erklären... und ich muss das morgen vorstellen, deswegen wäre es gut wenn ich das erklären könnte aber ich weiß nicht wieee sie überhaupt so drauf kam :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Willkommen in der Mathelounge,


\( 2 x^{2}-8 x=0 \)

x ausklammern ergibt

\( x\cdot (2 x-8)=0 \)

Satz vom Nullprodukt: Ein Produkt ist gleich null, wenn einer der Faktoren gleich null ist.

\( x=0 \vee 2 x-8=0 \)
\( x=0 \vee 2 x=8 \)
\( x=0 \vee x=4 \)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

dankeschön! :)) aber warum steht dort unten

x - 0 ?

ist es ein Tippfehler und es sollte eigentlich x = 0 heißen, oder hat das eine andere Bedeutung?

Oh ja, das ist ein Tippfehler, den ich korrigiert habe.

okayy guut dann habe ich es verstanden, dankeeee

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community