0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Salzlösung wiegt 200g und ist 30%-ig. Wie viel Gramm Wasser muss zugegossen werden, damit die Salzlösung 17%-ig wird?


Problem/Ansatz:

Hallo kann mir jemand das Endergebnis nennen damit ich vergleichen kann ob ich richtig gerechnet habe. Danke:-)

Avatar von

Warum stellst Du Deine Ergebnisse nicht einfach vor? Dann kann man gleich sagen "es passt" oder andernfalls nach dem Rechenweg von Dir fragen und nach dem Fehler zu suchen ;).

Hallo das geht auch . Ich habe als Gleichung 200×(30÷100)+X×0=(200+X)×(17÷100) und habe dann als Lösung 153g Wasser gerundet?

1 Antwort

0 Daumen

In der Lösung sind 60g Salz, die in der neuen Lösung 17% sein sollen.

60/17 *100≈352,9

200g sind vorhanden, also müssen ca. 153g hinzugefügt werden.

:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community