0 Daumen
609 Aufrufe

Ich verstehe einfach diese Aufgabe nicht.. ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll.. Man ich könnte heulen..


20210420_184347.jpg

Text erkannt:

7. Das Rechteck ABCD besitzt die Seitenlängen \( \mathrm{a}=6,6 \mathrm{~cm} \) und \( \mathrm{b}=3,9 \mathrm{~cm} \). Das dazu ähnliche Rechteck \( A^{\prime} B^{\prime} C^{\prime} D^{\prime} \) entsteht durch den Ähnlichkeitsfaktor
a) \( k=4 \);
b) \( \mathrm{k}=\frac{1}{2} \);
c) \( \mathrm{k}=\frac{2}{3} \);
d) \( \mathrm{k}=\frac{3}{2} \).
Berechne auf zwei verschiedenen Wegen den Flächeninhalt des Rechtecks \( \mathrm{A}^{\prime} \mathrm{B}^{\prime} \mathrm{C}^{\prime} \mathrm{D}^{\prime} . \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Seitenlängen des Rechtecks \(A'B'C'D'\) bekommst du indem du die Seitenlängen des Rechtecks \(ABCD\) mit \(k\) multiplizierst.

ich weiß nicht wie ich da ran gehen soll.

Man klärt zunächst alle Fachbegriffe. Wenn man nicht weißt, was Rechteck, Seitenlänge, ähnlich und Ähnlichkeitsfaktor bedeuten, dann ist es nämlich unmöglich, gezielt zu einer Lösung zu kommen. Mein weiß dann ja gar nicht wohin man zielen soll.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Der Ähnlichkeitsfaktor ist ja a´/a bzw. b´/b etc. also ist 4=a´/6,6 a´=26,4

b´= 15,6....du kannst jetzt entweder zuerst die Fläche berechnen und dann über das k die größere Fläche oder die Fläche gleich mit a´ und b´ ermitteln.

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community