0 Daumen
175 Aufrufe

Hallo!

Ich habe bald meine Klausur in Elementargeometrie und habe beim Beweise noch folgenes Problem:

Beim Beweisen müssen wir ja immer klar benennen können, worauf wir uns beziehen. Nehmen wir ein Parallelogramm als Beispiel, bei dem ich die Diagonalen einzeichne und so 4 Dreiecke erhalte (siehe Bild). Welche Regel gibt es nun bei der Bezeichnung der Dreiecke?

Heißen die Dreiecke ABX, BCX, CDX und ADX? Wie muss ich hier vorgehen?

Gleiches Problem habe ich auch bei der Bezeichnung der "Teilbereiche" der Diagonalen. Heißen diese AX, CX, usw.? Wie muss ich vorgehen.

Unsere Dozentin hat irgendwas mit umklappen und drehen bezüglich der Bezeichnung erklärt, aber wollte diese bei der Fragestunde nicht weiter erläutern.

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße
NicoZeichnung.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Heißen die Dreiecke ABX, BCX, CDX und ADX?

Nur ADX wäre hier verkehrt. Man nennt die Punkte entgegen dem Uhrzeigersinn. Also DAX. Mit welchem Punkt du dabei beginnst ist relativ egal. Oft wird der alphabetisch kleinste Buchstabe zuerst genannt. Also AXD. Ich finde hier aber auch DAX schöner.

Auch bei Strecken beginnt man mit dem alphabetisch kleinsten Buchstaben. AX und CX wären demnach völlig in Ordnung.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank. Das hilft schon sehr stark weiter. Kleine Ergänzung zu meiner Frage. Gehe ich auch weiterhin wie beschrieben vor, wenn ich auf die Kongruenz der Dreiecke hinweisen möchte.

Beschrifte ich in dem Fall auch mit △AXD ~ △CXB oder eher mit △AXD ~ BCX?

Ich hätte △AXD ~ △CXB oder △DAX ~ △BCX gewählt.

Es kommt bei der Kongruenz aber nicht auf die Reihenfolge der Buchstaben an. Von daher wäre auch △AXD ~ △BCX richtig.

Ich denke aber es ist schön wenn der Leser das möglichst leicht nachvollziehen kann und hätte deswegen eine passende Beschriftung anstatt der alphabetischen Vorgezogen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community