0 Daumen
290 Aufrufe
Ein Elefant ist heute 17 x so alt wie der Wärter zu der Zeit war als der Elefant doppelt so alt war
wie sein Wärter heute ist. Elefant und Wärter sind heute zusammen 115 Jahre alt.
Wie alt ist der Wärter und der Elefant heute?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Sei E das heutige Alter des Elefanten und W das heutige Alter des Wärters . Dann lautet das zu lösende Gleichungssystem:

E + W = 115 (Zusammen sind sie heute 15 Jahre alt)
E = 17 ( W - x ) (Der Elefant ist heute 17 mal so alt wie der Wärter vor x Jahren war)
E - x = 2 * W ( Zu jener Zeit, nämlich vor x Jahren, war der Elefant doppelt so alt, wie der Wärter heute ist)

Die Lösung ist:

E = 85
W = 30
x = 25
Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
5 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community