0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe: Hat die Funktion f(x)= -\( \sqrt{ln(x)} \) ein Maximum?


Ansatz: Ich dachte eigentlich nicht, hab auch die Ableitung gebildet, die ist ja f`(x)= -\( \frac{1}{2x\sqrt{ln(x)}} \) und diese wird ja nie null und hab mir auch die Ableitung mal geplottet und angeschaut, auch diese wird (logischerweise) nie null. Das komische ist nur, dass in der Musterlösung eines Übungsblatt, das ich im Internet gefunden hab steht, dass ein Maximum existiert nämlich max f(x)= 0, das wäre ja dann an der Stelle x=1, also an der kleinsten Stelle, an der die Funktion "beginnt", da das der kleinste Wert im maximalen Definitionsbereich ist. Die Problematik ist ja "anlog" zur einfachen Wurzelfunktion also g(x)= \( \sqrt{x} \) aber diese hat ja bei x=0 auch kein Minimum... Eigentlich ist dieses Übungsblatt mit der Musterlösung sehr "seriös" weil es von einem Matheprof aus einer großen Uni ist, aber brauche jetzt eine Erklärung dafür...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wegen des Minuszeichens ist f(x) ≤ 0 für alle x, für die f definiert ist. Wegen f(1) = 0 liegt an der Stelle x0 = 1 ein Maximum vor.

Avatar von 3,5 k

So einfach ist die Begründung? Okay das hätte ich jetzt nicht gedacht, danke :D

Ich hab gelernt, dass es eine notwendige Bedingung für eine Extremstelle ist, dass die erste Ableitung f`(x)=0 ist. Dem ist dann doch nicht so?

Das gilt unter der Voraussetzung, dass die Funktion auch differenzierbar ist. An der Stelle x0 = 1 ist f nicht differenzierbar, weshalb diese Methode hier nicht anwendbar ist. Es liegt ein sog. Randmaximum vor.

Achso ja das ergibt Sinn, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community