0 Daumen
292 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die absoluten Extremwerte (Maximum und Minimum) der Funktion + relative Extrema

auf dem Bereich: $$ D=\left\{(x, \; y) \in \mathbb{R}^{2} \mid 0 \leq x \leq \frac{\pi}{2},\; 0 \leq y \leq \frac{\pi}{2}\right\} $$
für f(x, y) = sin x + sin y + sin(x + y)


Problem/Ansatz:

Ich habe den Gradienten berechnet:


cos(x) + cos(x+y)

cos(y) + cos(x+y)

Jetzt muss ich noch die kritischen Punkte berechnen, damit ich die relative Extrema berechnen kann, aber da scheitert es bei mir... Ich komme auf x = y, aber die Lösung wäre P1(pi/3,pi/3)

Danach einfach die Hesse-Matrix berechnen:

-sin(x) - sin(x+y)

-sin(y) - sin(x+y)

Hier hätte ich eine Verständnisfrage:

Wenn ich den Wertebereich von 0 bis pi/2 einsetze, wie finde ich genau heraus, welche Zahlen ich benutze? zB beim oberen Rand setzt man ja für x = pi/4 und x = 0 ein, wie kommt man auf diese Zahlen?


Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

richtig ist  dein x=y wegen cos(x)=cos(y) aber zusätzlich muss du das in eine der Komponenten des grad einsetzen um den Wert von x oder y zu finden.

zum Rand? wie kommst du auf pi/4 für den Rand? x= 0 ist klar ein Rand  für alle y , x=pi/2 auch aber pi/4 ist doch irgendwo dazwischen?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community