0 Daumen
535 Aufrufe

HI, habe folgendes Problem gegeben, habe es versucht auszurechnen aber denke dass ich Fehler bei der Skize gemacht habe. Bitte um Lösungsweg mit Skizee.

---------------
Am Ufer eines Flusses steht ein Haus mit zwei lotrecht übereinander liegenden Fenstern, deren Mitten a = 10 m voneinander entfernt sind. Die Visierlinien von diesen Punkten zum jenseitigen Ufer bilden mit der Vertikalen die Winkel a = 80, 35 und b = 76,88. wie breit ist der fluss und wie hoch liegt das untere fenster über dem fluss?

WhatsApp Image 2021-04-23 at 09.22.43.jpeg

Text erkannt:

\( B=76,88 \)
\( 0-13.12166,88 \)
\( 10 \cdot 9,6 b \)
\( \alpha=80,35 \)
\( +6.88 \quad 1 \quad=14,8 \)
\( \alpha=9,65 \)
9
\( 16=6,47 \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

blob.png

Löse das System:

(1) \( \frac{b}{h} \)=tan(80,35°)

(2) \( \frac{b}{h+10} \)=tan(76,88°)

Avatar von 123 k 🚀

Wieso sind die Winkel nicht mit der waagrechten verbunden?

tiefenwinkel werden ja anders beschrieben oder

Wieso muss das Bsp mit einem System gelöst werden?

sorry für die vielen fragen ich möchte es wirklich verstehen :) was habe ich konkret falsch gemacht?

   Wieso sind die Winkel nicht mit der waagrechten verbunden?

Weil m Aufgabentext steht:

"Die Visierlinien von diesen Punkten zum jenseitigen Ufer bilden mit der Vertikalen die Winkel a = 80, 35 und b = 76,88."

 Wieso muss das Bsp. mit einem System gelöst werden?

Weil zwei Unbekannte (b und h) zu berechnen sind, die beide in zwei verschiedenen Gleichungen vorkommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community