0 Daumen
601 Aufrufe

20210424_121925.jpg

Text erkannt:

und \( |\overline{E L}|=\left|\left(\begin{array}{c}10 \\ 0 \\ -2\end{array}\right)\right|=\sqrt{104} \).
Also ist das Dreieck ELK gleichschenklig.
b) \( \quad E_{p}: \vec{x}=\overrightarrow{O L}+r \cdot \overrightarrow{E E}+s \cdot \overrightarrow{L K} \)
Eine Gleichung in Parameterform ist \( E_{p}: \vec{x}=\left(\begin{array}{c}10 \\ 0 \\ 4\end{array}\right)+r\left(\begin{array}{c}-10 \\ 0 \\ 2\end{array}\right)+s\left(\begin{array}{c}-8 \\ 10 \\ 2\end{array}\right) \)
Daraus ergibt sich das Gleichungssystem
\( 1 \quad x=10-10 r-8 s \)
II \( \mathrm{y}=\quad 10 \mathrm{~s} \)
III \( z=4+2 r+2 s \)
Eliminierung der Parameter:
\( 10 x+8 y=100-100 r \)
\( y-5 z=-20-10 r \quad 1+10 \)
ergibt \( E_{p} \)
para

Aufgabe:

Hallo, wenn ich mittels der Eliminierung der Parameter im Gleichungssystem versuche bekomme ich ein anderes Ergebnis als in der Lösung , da ich allerdings kein Fehler bei meinem Rechenvorgang erkennen kann lautet die Koordinatenform auf die ich gekommen bin auch richtig wäre.

Mein Ergebnis: Ep : 10×-2y+50=300

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

wenn du dein Ergebnis durch 2 teilst, kommst du auf die Musterlösung.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Muss es durch 2 geteilt werden ? Wenn ja, Warum ?

Weil deine Zahlen alle doppelt so groß sind wie die in der Musterlösung.

:-)

Ok , also ist meine Lösung auch richtig ?

Und wie so komme ich mittels des Kreuzprodukts auf ein vollkommen anderes Ergebnis?

Das Kreuzprodukt ergibt \( \vec{n} \) = \( \begin{pmatrix} -20\\4\\-100 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} -5\\1\\-25 \end{pmatrix} \)

\(...=4\cdot\begin{pmatrix} -5\\1\\-25 \end{pmatrix} \)

Ok , also ist meine Lösung auch richtig ?

Ja, es gibt unendlich viele Lösungen.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community