0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

AB zum Thema : Lösen von LGS


Problem/Ansatz:

Wir müssen das bis übermorgen abgeben und ich finde keine Zeit dies zu verstehen und zu bearbeiten. :(Screenshot_20210426-113135.png

Text erkannt:

\( 81 \% \) 11:31
\( \leftarrow \quad \) IMG_2276.pdf
(c+ :
\( \mathrm{um} \)
\( u \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

nimm dir einzelnen Abschnitte Schritt für Schritt vor:

blob.png

Die zweite Zeile wurde mit 2 multipliziert. Das ist welche der beiden Umformungen?

Mit welcher Zahl multiplizierst du die dritte Zeile, damit \(2x_1\) wegfällt, wenn du sie zur 1. Zeile addierst?



Avatar von 40 k

Man multipliziert die dritte Zeile mit 1?

Bin mir wirklich sehr unsicher.

Du multiplizierst mit -1, sonst würde sich ja nichts ändern.

Vergiss, was ich gerade geschrieben habe!

Richtig ist, du teilst die dritte Zeile durch 2 bzw. multiplizierst mit 0,5.

Also multipliziert man nicht mit -1, sondern mit 0,5?

Ja, genau, denn von

\(4x_1+4x_2-4x_3=2\) kommt man nach Multiplikation mit 0,5 auf

\(2x_1+2x_2-2x_3=1\)

Ok danke! :)

Leider gibt es noch mehr Aufgaben

Du meinst die Fortsetzung auf dem Blatt?

Die rechte Seite in die Matrix-Schreibweise schaffst du doch, oder nicht?

Also da gibt es ja noch wie du meinstest, die rechte Seite aber auch noch 2 spalten auf der linken Seite und Aufgabe 2

Aufgabe 2 ist eine Zusammenfassung des oberen Teils.

so sehen die beiden oberen Reihen aus:

blob.png

Also kommt was in der 3 Spalte jeweils links und rechts und bei der Aufgabe 2 hin?

Im dritten Abschnitt links stehen die Ergebnisse aus den vorherigen Additionen, rechts das Ganze wieder in Matrixschreibweise.

Es bringt nichts, wenn ich dir das Ergebnise liefere, aber du die Schritte nicht nachvollziehen kannst.

Ich weiß was du meinst, aber es könnte zumindest helfen es einmal richtig zu sehen um die Ergebnisse zu verstehen und könnte das auch als Stütze benutzen :)

Wie du meinst

blob.png


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community