0 Daumen
442 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss 3 Parameter bestimmen. A,B,n

S(t)= (A+B*t) * (e^-n*t)

T 0 1 10

S 2 0 -0,5


Problem/Ansatz:

ich habe A bestimmt, bei B und n bleibe ich hängen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

ich hoffe du hast A=2

wenn du dann S=0 t=1 einsetzt  steht da (2+B)*e-2=0 e-2≠0 was folgt für B?

dann hast du A und B und setzt  -0,5=(A+10B)*e-10n  du dividierst durch das Ergebnis von (A+10B) und wendest ln an um n zu bestimmen.

Gruß  lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke für die Hilfe. Ich verstehe nur noch nicht wie ich auf e^(-2) komme :)?

Hallo

mein Fehler richtig e-n*1

Gruß lul

0 Daumen

Löse das Gleichungssystem

        \(\begin{aligned} 2 & =\left(A+B\cdot0\right)\cdot\mathrm{e}^{-n\cdot0}\\ 0 & =\left(A+B\cdot1\right)\cdot\mathrm{e}^{-n\cdot1}\\ -0\text{,}5 & =\left(A+B\cdot10\right)\cdot\mathrm{e}^{-n\cdot10} \end{aligned}\)

Gleichungsysteme löst man im Allgemeinen wie folgt:

  1. Eine Gleichung nach einer Variablen auflösen.
  2. In alle anderen Gleichungen einsetzen.
  3. Zurück zu 1 falls noch nicht die Werte aller Variablen bekannt sind.
Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Hilfe. Soweit bin ich jetzt. A habe ich rausgefunden aber bei b und n komme ich nicht weiter ... :( ich hatte noch kein GS mit einer e Funktion vorher

A habe ich rausgefunden

Dann müsste dein Gleichungssystem jetzt so aussehen:

        \(\begin{aligned} A & =2\\ 0 & =\left(2+B\cdot1\right)\cdot\mathrm{e}^{-n\cdot1}\\ -0\text{,}5 & =\left(2+B\cdot10\right)\cdot\mathrm{e}^{-n\cdot10} \end{aligned}\)

Löse die zweite Gleichung nach \(B\) auf und setze in die dritte Gleichung ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community