0 Daumen
4,5k Aufrufe
&wann wendet man sie an?

danke!:))
Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

setzte für  x eine zahl ein 

x1234
x+91+9=102+9 = 113+9= 124+9= 13
Avatar von
0 Daumen


Gegeben sei die Funktion: y = x^2. Als Beispiel. Die Wertetabelle ist eine Tabelle, in der man die Werte für y sehen kann:
 

Wertetabelle
y = 1x = 1
y = 4x = 2
y = 9x = 3

Und so weiter. Man benutzt eine Wertetabelle in der Regel, um eine Übersicht zu haben ;).

Du nimmst einfach ein paar x-Werte und berechnest dann y. Das schreibst eben alles in Form einer Tabelle. Wie viele x-Werte du nimmst, ist deine Entscheidung :). Alles klar?

mfg legendär

Avatar von 4,8 k
0 Daumen
Hi,

Erstellen:

Wähle beliebige x-Werte (oft zwischen -5 und 5) und bestimme die zugehörigen y-Werte durch Einsetzen der x-Werte in die Funktion.


Anwendung:

Möchte man einen Graphen zeichnen und hat keine Vorstellung wie dieser aussieht, so verschafft man sich mit der Wertetabelle einen Überblick.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
x 1234567
T(x)-3-2-10123

Man zeichnet zwei Zeilen für erstens den x-wert den man einsetzt (obere) und dann nochmals eine für den Wert des Terms der durch das einsetzen diese x-wertes entsteht (untere).Dannach macht man soviele Spalten wie man Werte für x hat.

Nun hat man z. b. für die Tabelle den Term x - 4 gegeben und so fülle ich jetzt die Tabelle aus

1 : für x = 1 erhalte ich 1 - 4 = -3

2. für x = 2 erhalte ich 2 - 4 = -2

usw. (siehe Tabelle)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community