0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim 3 mal Würfeln (zahlen 1-6, fairer Würfel),dass genau eine 2 kommt?


Problem/Ansatz:

wäre das dann (1/6^3)*2/6 * 3 = 1/216?

habe gerade irgendwie damit probleme, würde mich über jegliche hilfe freuen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Wahrscheinlichkeit für eine 2 ist 1/6.

Wahrscheinlichkeit für eine andere Zahl als 2 ist 5/6.

Zunächst also (1/6)*(5/6)*(5/6).

Das wäre aber nur die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die 2 beim ersten Wurf fällt.

Da es insgesamt drei Würfe sind und die 2 bei jedem dieser Würfe erscheinen kann, mußt Du das Ganze noch mit 3 multiplizieren:

3*(1/6)*(5/6)²=(1/2)*(25/36)=25/72.

Herzliche Grüße,


Avatar von

kannst du deine rechnung kurz erklären?

wurde bearbeitet

was wäre wenn man 2 mal eine 2 erwartet? dann wäre dann p=2/6 und die rechnung geht dann analog oder?

Dann kann die dritte von 2 verschiedenen Zahl nur an drei Stellen erscheinen. Auch hier mußt Du also mit 3 multiplizieren.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann 3*(1/6)²*(5/6)

danke, hast mir sehr geholfen, muss unbedingt die grundlagen wiederholen...

Bitteschön ^^

0 Daumen

Bernoulli-Kette: n=3, p=1/6, k=1

(3über1)*(1/6)^1*(5/6)^2 = ...

Avatar von 81 k 🚀

Danke schön, auch sehr hilfreich

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community