0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Ein gewöhnlicher, fairer Würfel wird n-mal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt genau bei dem n-ten Wurf zum k-ten Mal eine Vier (1 ≤ k ≤ n)?


Problem/Ansatz:

Bei genau einmal eine 4 und n mal werfen wäre das doch (glaube ich):

(n über k)*(1/6)^n *(5/6)^n

Ob das richtig ist weiß ich nicht und wie man das für das k-te mal macht weiß ich nicht...

Würde mich über jegliche hilfe freuen

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mit derselben Wahrscheinlichkeit, dass in n-1 Würfen k-1 mal die Vier fällt, und dann im n. Wurf auch (erste Wahrscheinlichkeit mal 1/6).

Avatar von

Tut mir Leid, aber verstehe leider nicht, was du genau meinst mit "derselben Wahrscheinlichkeit", könntest du es nochmal genauer erklären?

mit der gleichen Wahrscheinlichkeit

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst?

Meinst du etwa (n über k)*(1/6)^k*(5/6)^(n-k)?

Nein, sondern das was ich geschrieben habe.

p = (n-1 tief k-1) pk-1 (1-p)(n-1)-(k-1) * 1/6

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community