0 Daumen
148 Aufrufe

B6: Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass beim gleichzeitigen Wurf von vier Würfeln kein Sechser geworfen wird.


Rechnet man das so?


5/6 * 5/6 * 5/6 * 5/6=

von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Rechnung ist völlig korrekt!

(5/6)^4 = 625/1296 = 0.4823

von 445 k 🚀

Sind Sie sich sicher dabei, Herrscher?

an das kleine 1mal1,
was sind deine Gegenargumente ?

Auch ich mache, wie fast jeder hier, auch Fehler.

Darum werden Fragen hier meist, immer von mehreren unabhängig beantwortet.

Wenn mehrere unabhängig auf die gleiche Lösung kommen, spricht schon viel dafür, dass sie richtig ist. Es kann aber auch sein, dass alle auf dem gleichen Holzweg waren.

Da ich selber meine Antworten nie selber überprüfe, wie ich es normalerweise tun würde, wenn ich eine Aufgabe für mich oder im Job löse, empfehle ich außerdem immer die Fragen selber nachzurechnen.

Manchmal wundere ich mich, dass offensichtliche Fehler von mir hier über ein Jahr alt sind, bevor jemand sie bemerkt. Das sagt mir, dass die Fragesteller die Aufgaben wohl oft nicht nachrechnen und dabei evtl. Fehler oder Unklarheiten melden.

Mein Gegenargument ist dass, man kann sich nie sicher sein und wie der ehemalige Mathecoach schon in seinem schönen langem Paragraf alles gut beschrieben hat, habe ich nur gefragt ob er/sie/es sicher ist.


Danke Georgborn, gehen wir mal zusammen zu einem Kaffeehaus <3

2 Leute haben unabhängig voneinander
dasselbe Ergebnis heraus.
Sogar mit Rechenformel.
Ich denke du willst dich mit deinen
Kommentaren exzentrisch in Szene
setzen.

+1 Daumen

mit Bernoulli (ausführlich):

(4über0)* (1/6)^0*(5/6)^4 = 1*1*(5/6)^4= 625/1296 = 48;23%

von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community