0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe 1 : Zeichne für 0 ≤ x ≤ 9 Den Graphen der Quadratwurzelfunktion und lies ab:

a) Die Funktions Werte an den Stellen: 0,5 ;  1,7 ;  2,9  ;  4,2. ;  6,9

b) Stellen, an denen die Funktion den Wert : 0,5  ;  1,2;  1,8;  2,3;  2,9 annimmt


Aufgabe 2 : Zeichne für 0 ≤ x ≤ 9 Den Graphen der Kubikwurzelfunktion und lies ab:

a) Die Funktions Werte an den Stellen: 0,6  ;  1,9  ;  3,8;  4,7 ; 6,6  ; 8,3

b) Stellen, an denen die Funktion den Wert: 1 ;  1,3 ;  1,7;  dritte Wurzel aus drei;  2 annimmt


Frage: Zu aller erst verstehe ich nicht ganz, wie ich diese Graphen zeichnen soll? Zum zweiten würde ich gerne wissen, wie ich bei solchen Aufgaben vorgehen muss, bzw. wie mein Ablauf sein muss, um sie richtig (fehlerfrei) zu erledigen.

Danke schon mal im Voraus! :)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Mach eine Wertetabelle, z.B.

x
Quadratwurzel von x
Kubikwurzel von x
0


1


2


3


4


5


6


7


8


9


zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem ein, und verbinde sie dann mit einer Kurve (jeweils einer Kurve für die Quadratwurzel und für die Kubikwurzel).

Avatar von

Und was gebe ich in der Wertetabelle ein? Wie kann ich das mit dem Taschenrechner berechnen, sodass die dafür zugehörige Werte rauskommen?

Eintragen in der Tabelle sollst du das, was im Spaltentitel steht. Ausrechnen auf dem Taschenrechner kannst du es, indem du dort die Quadratwurzeltaste drückst. Oder hoch 1/3 rechnest für die Kubikwurzel.

Ok, veranden. Vielen Dank!

Deine Zeichnung sollte etwa so aussehen:

blob.png

0 Daumen

Hallo Didi,

mit desmos sieht es für die Quadratwurzelfunktion so aus:Screenshot_20210428-174239_Desmos.jpg

Avatar von 47 k

Danke für deine Hilfe! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community