0 Daumen
142 Aufrufe

https://imgur.com/a/i41Qg7l

Ich komme bei d) nicht weiter.
Der Funktionsterm der genutzt werden soll, stammt aus c) und lautet: f(x) = 1,5sin (2pi/5 (x-1,25)) + 3
Als maximales Luftvolumen, welches dann ja für f(x) eingesetzt werden soll, um nach x aufzulösen, hatte ich 2,25. Ist y doch 3 oder 2,5?

Ich komme immer nur bis zu dem Punkt, an dem "sin(..(..)=... " da steht, dann weiß ich nicht wie ich das x aus den Klammern bekommen soll.

Auch hatte ich mit der Nachhilfe 3 Punkte ausgerechnet, P1 (1,24/2,25), P2 (6,24/2,25) und P3 (11,24/2,25). Sind die vielleicht doch richtig? Habe auf GeoGebra geguckt, die liegen ja nicht mal auf dem Graphen - müssen sie aber oder?

Bitte so einfach wie möglich halten, da wir neben normalem sin-1 und Substitution noch nichts hatten.
Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

d) f(x) = - 1.5·COS(2·pi/5·x) + 3 = 4.5/2 → x = 5/6 s ; x = 25/6 s ; x = 35/6 s

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community