0 Daumen
287 Aufrufe

ich habe ein Problem in Mathe Thema Ableitungen zu folgender Aufgabe:

Aufgabe:

Ein Astronaut befindet sich 150 km über der Mondoberfläche und wirft einen Ball auf die Oberfläche.
Die zurückgelegte Strecke vom Raumschiff aus lässt sich durch s(t)=5/6t^2+10t beschreiben. Die Einheit der Zeit t ist Sekunden, die Strecke s in Metern.

1.Bestimme die Geschwindigkeitsfunktion.
2.Berechne die Geschwindigkeit zu Beginn des Falls.
3.Bestimme den Zeitpunkt des Aufschlages.
4.Berechne die Aufschlagsgeschwindigkeit.
5.Berechne die mittlere Geschwindigkeit.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch und weiß weder wie man die Geschwindigkeitsfunktion, noch die man die mittlere Geschwindigkeit usw. berechnen soll...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. v(t) =s '(t)

2. v(0) = ...

3. v(t)= 0

4. v(a) = ... a= Ergebnis aus 3.

5. (v(0)-v(a))/(0-a) = ...

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank! Jedoch habe ich bei 3. als Endergebnisse  t1=0 und t2=-12 raus. Was von beiden soll ich bei 4. dann als a einsetzen?

Sorry, bei 3.muss es lauten:

s(t) = 150 000

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community