0 Daumen
384 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei A eine Matrix mit Einträgen im Körper K und vom Format n×n.

Wenn man die Determinante von A rekursiv durch (iterierte) Entwicklung nach Laplace berechnet, und zwar so lange, bis die Rekursion abbricht und in dem letzten Ausdruck nur noch Determinanten von 1×1 Matrizen auftauchen:

Wie viele Summanden besitzt dieser allerletzte Ausdruck?

1. n^n
2. π^(n/2) / Γ((n/2)+1)
3. n! = n⋅(n−1)⋯2⋅1
4. n⋅n = n2

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke 3 ist richtig.

Eine nxn Matrix entwickelst du in n Summanden, wobei jeder aus einem

Faktor unter ein (n-1)x(n-1) Unterdeterminante besteht.

Also hats du n*(Anzahl der Summanden bei der Unterdet.)

Avatar von 288 k 🚀

man hat ja bei der Iteration ja noch die Vorzeichen zu beachten + und - Schachbrettartig, dann die -det(..) nicht mitzählen oder betrachtet man das als +(-det(..))

Wenn man das noch unterscheiden würde hätte man n! und sonst n^2 oder

oder betrachtet man das als +(-det(..))

Ist aber doch dann nur einmal ein Summand.

Ja, ich hätte das als ein Summand oder Subtrahend gesehen, was ich dann nicht mitzählen würde

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community