0 Daumen
268 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Algenkultur wächst pro Tag um 30 %. Zu Beginn der Beobachtung waren 200 g Algen vorhanden.

a) Bestimme die Algenmasse für die nächsten fünf Tage und für die vier Tage, bevor 200 g erreicht wurden.

Meine Ergebnisse zu a:

5 Tage: 742.586 g

Vier Tage davor: 70,03

b) Zeichne den zugehörigen Graphen.

Problem/Ansatz:

Bei b bin mich mir unsicher und unschlüssig. Könnte mir dort vielleicht jemand helfen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

da die Aufgabenstellung lautet, bestimme die Algenmasse für die nächsten 5 Tage und nicht "am fünften Tag", würde ich auch die Masse an den Tagen 2, 3 und vier bestimmen. 742,6 für den 5. Tag ist richtig.

70,03 ist auch richtig als Anfangsbestand vor vier Tagen. Auch hier würde ich die Mengen für den drittletzten, vorletzten und letzten Tag noch dazuschreiben.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community