0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo in die Mathe Community,

ich stehe vor folgender Aufgabe und weiß leider nicht, wie ich diese löse. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.

Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Es ist eine Fibonacci-Folge mit: a0:= 1, a1:= 1 und an:= an−1 + an−2 für n > 1 gegeben.


-Es soll als erstes gezeigt werden, dass (an)n≥0 monoton wachsend ist und die gegebene Ungleichung \( 2^{\frac{n}{2}} \) ≤ an ≤ \( 2^{n} \) gilt. Es soll die Asymptotik der Fibonacci-Folge mit den Landausymbolen beschrieben werden.


-Es soll als nächstes gezeigt werden, dass ( φn)n>0 in ℝ konvergiert. Für n > 0 sei φn:= \( \frac{an}{an-1} \)

und auch :

-Sei Φ:= lim n→∞ φn. Es soll gezeigt werden, dass Φ =\( \frac{1+√5}{2} \)  gilt. Φ wird auch goldener Schnitt genannt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

 \( 2^{\frac{n}{2}} \leq a_{n} \leq 2^{n} \)

geht durch vollst. Induktion.

z.B. der rechte Teil so: n=0 und n=1 sind wohl klar.

Sei also n so, dass (der rechte Teil) der Ungleichung für n und n-1 gilt,

dann gilt auch \( a_{n+1} = a_{n} + a_{n-1} \)

                     \( \leq 2^n + 2^{n-1} = 2^{n-1} \cdot (2+1 ) \)

               \( = 2^{n-1} \cdot 3  \leq 2^{n-1} \cdot 4 = 2^{n+1 }\)

Und die linke Seite führt ähnlich auf :

$$ a_{n+1} = a_{n} + a_{n-1}  \geq 2^{\frac{n}{2}} + 2^{\frac{n-1}{2}}$$

$$ = 2^{\frac{n-1}{2}} \dot   (2^{\frac{1}{2}} + 1)  \geq 2^{\frac{n-1}{2}} \dot 2 =  2^{\frac{n+1}{2}} $$

Monotonie folgt also sofort aus Betrachtung der Differenz an+1 - an

Und wenn man hat, dass φn konvergiert  gegen Φ, und bedenkt:

φn+1 =       an+1 / an = (an + an-1 ) / an =  1 + an / an-1  = 1 +  1/ φn

Und  φn und φn+1 gehen gegen den gleichen Grenzwert Φ, also

        Φ = 1 +  1/Φ ==>   Φ^2 - Φ - 1 = 0

Das hat zwei Lösungen, und wegen der Monotonie ist die

positive Lösung der gesuchte Grenzwert.

Avatar von 287 k 🚀

Beim Beweis der Ungleichung hast du die Induktionsvoraussetzung sowohl für n als auch für n-1 angewendet. Darf man das? Eigentlich gilt die Induktionsvoraussetzung doch nur für ein beliebiges aber festes n. Sonst könnte man doch auch mit der gleichen Logik die Induktionsvoraussetzung einfach direkt für n+1 anwenden und wäre fertig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community