0 Daumen
398 Aufrufe

Hallo Leute! Ich brauche unbedingt eure Hilfe bei einer Aufgabe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Die Aufgabe:

An einer langen Tafel sollen 12 hochrangige Gäste dinieren. Es werden Platzkärtchen auf- gestellt.
Berechnen Sie wie viele Sitzverteilungen theoretisch möglich wären.

Meine Lösung: 12 * 11 * 10 ... = 479001600

12! = 479001600


Ist diese Lösung richtig? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, sind doch viel zu viele mögliche Sitzverteilungen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Lösung stimmt,

Die Fakultäten wachsen sehr schnell.

Avatar von 81 k 🚀

Ok, vielen Dank! Danach kommt diese Frage:

Beschreiben Sie Ihr Vorgehen, um die gesuchte Anzahl zu bestimmen.


Was genau soll ich da schreiben? Kannst du mir da helfen?

Alles klar, danke! Eine letzte bitte, könntest du noch diese Aufgabe für mich kontrollieren?


Bei einem 1000m Lauf nehmen 8 Läufer teil. Es interessieren nur die ersten 3 nacheinander ins Ziel einlaufenden Sportler.
Geben Sie, wie viel verschiedene Einläufe es gibt.

Lösung: 8 * 7 * 6 = 336

Schreibe ich dann 8!/3! = 336 ?

(8über3)*3!

oder:

8!/8-3)!

PS:

8!/3! = 6720

Wie kommst du auf die 6720?

Das war deine falsche Lösung zum Vergleich.

Also ist 6720 richtig?

Nein! 336 ist richtig.

Es ist wie Lotto 3 aus 8 mit Berücksichtigung der Reihenfolge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community